NEL-Training
Die Neurophysiologische Entwicklugngsförderung DGNE® - Das NEL Training - ein ganzheitlicher Ansatz
Was ist NEL?
Wenn die frühkindliche Bewegungsentwicklung bis zur Aufrichtung nicht vollständig erfolgt ist, erfordern viele alltägliche Anforderungen vom Kind und teilweise auch noch vom Erwachsenen große kompensatorische Leistungen, die zu Problemen, z. B. einer schnellen Ermüdung, einer eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit, Ängsten, dem Alter unangemessene Verhaltenweisen oder Koordinationsstörungen führen können.
Neurophysiologische Unreifen zeigen sich in Dystonien, Dysbalancen und tonischen Reaktionen. Die Bedeutung der tonischen Reaktionen wurde bisher nicht causal in Zusammenhang zum Lernen und Verhalten gesetzt. In der alltäglichen Erziehungs- und Schulpraxis zeigt sich, dass bei Kindern mit Lern- und Konzentrationsproblemen, sowie Verhaltensauffälligkeiten und Hyperaktivität solche tonischen Muster zu beobachten sind.
Eine mangelnde Bewegungskontrolle erschwert die motorische, sensorische und sozial-emotionale Reife
Die Möglichkeit, hinter vielen Lern-, Verhaltens-, Bewegungs- und Wahrnehmungsproblemen oder Konzentrationsschwierigkeiten bei Kindern eine neurophysiologische Reifestörung zu entdecken, bietet einen ganzheitlichen Blick auf die Probleme.
Lageunsicherheiten, eingeschränkte Kopf-zu-Körperbewegungen und Koordinationsstörungen tonischen Bewegungsmustern zuordnen zu können, eröffnet ganz neue Chancen, diesen Kindern zu helfen.
Das Ziel des NEL Trainngs ist, dafür zu sorgen, dass diese Kinder ihr mitgebrachtes Potential ungestört und selbstregulierend nutzen können.
Chance für Betroffende
Das NEL Training gibt diesen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen die Chance, an den Ursachen ihrer Probleme zu arbeiten und nicht nur einige Symptome zu verbessern.
Mit gezielten Übungen die Entwicklung nachholen
Das Bewegungsübungsprogramm ermöglicht es, nicht durchlaufene Entwicklungsschritte in einem zweiten Anlauf nachzuholen. Damit bekommt das Kind ein stabiles Fundament, um sein Potential effektiv nutzen zu können.